top of page
AutorenbildHeike Fermin Guillen

5 allgemeine Tipps, um sich Tanzschritte und Kombinationen besser zu merken




Liebe Tänzerinnen und Tänzer von Tropical Swing,


einer der Schlüssel zum erfolgreichen Salsa-Tanzen liegt darin, sich die Tanzschritte und Kombinationen gut zu merken. Es kann frustrierend sein, wenn man sich mitten auf der Tanzfläche an eine Figur erinnern möchte, aber die Schritte einfach nicht im Gedächtnis bleiben wollen. Doch keine Sorge, wir haben hier für dich 5 hilfreiche Tipps, um dich dabei zu unterstützen, deine Tanzschritte und -kombinationen besser zu behalten.


1. Wiederholung ist der Schlüssel

Übe regelmäßig die Schritte und Kombinationen, sei es im Unterricht, zuhause oder sogar in deiner kostbaren Freizeit. Als fleißige Salser@ hörst du dieses Mantra wöchentlich in unseren Stunden und es bewahrheitet sich über die 20 Jahre Expertise nach wie vor: Übung macht den Meister.

Es ist nicht zwingend wichtig, dass die Quantität, sprich die Dauer der Übungszeiten entscheidend ist, ganz nach dem Motto je länger desto besser.

Vielmehr empfehlen wir kurze "fresh ups" und diese dafür regelmäßig!


Das Geheimnis liegt in der Wiederholung.


Denn alles, was wir wiederholen, am besten bewusst und mit dem passenden emotionalen Rahmen, prägt sich in unser Gedächtnis ein.

Zudem passt dieser erste Tipp bestens zur kleinen Sommerpause in unserem Tanzstudio. Lass deine Wohnzimmer oder auch die Sommerterasse zur Tanzfläche werden. (Bestenfalls haben deine Nachbarn auch große Freude dabei und schließen sich gleich an...)


2. Visualisierung

Stell dir die Schritte und Bewegungen bildlich vor, auch wenn du gerade nicht tanzt. Visualisierung kann helfen, die Verbindungen im Gehirn zu stärken und das Erinnern zu erleichtern. In der Hinforschung spricht man hier ganz lapidar von "neuronalen Autobahnen", die sich bilden. Denn unser Geist unterscheidet für die Ausbildung unserer Neuronen nicht zwischen der tatsächlichen Ausübung der Bewegung und der Vorstellung dessen.

Zudem unterstützt dich deine emotionale Grundhaltung dabei wie du dir dein Wissen merken kannst.

Und damit kommen wir bereits zu unserem nächsten Tipp!


3. Verknüpfungen schaffen

Bring deine Schritte und Moves in Verbindung mit Musik oder Erinnerungen, um sie besser im Gedächtnis zu behalten. Eine spezielle Bewegung kann sich leichter einprägen, wenn sie mit einem bestimmten Teil eines Songs verknüpft ist.

So lernen wir übrigens Choregografien... Unsere Tänzerinnen und Tänzer, die wir bereits in den vergangenen Jahren in diversen Showkonzeptionen haben betreuen dürfen, berichten unabhängig voneinander über dasselbe Phänomen.

Wenn wir eine Abfolge zu einer bestimmten Stelle eines Songs erlernen, können wir diese nach einer gewissen Anzahl an Wiederholungen wie "aus dem Schlaf". Diese Verknüpfung könnte man auch als Automatierung bezeichnen. Und genau dieser Mechanismus hilft uns dann, das Erlernte sofort abzurufen, sobald die Musik erklingt.

Selbst Jahre später sind diese Verknüpfungen da und können sich melden, sobald du das passende Lied hörst... z.B. beim Autofahren ;-).


Unser Tipp hierfür: nutze deine Lieblingstitel zum Üben oder alternativ unsere Spotify Playliste, die wir auch in unseren Stunden nutzen. So kommst du in "the mood" "and it feels this good" (John Mero).


4. Teilt eure Erfahrungen

Diskutiere die Schritte und Kombinationen mit anderen Tänzerinnen und Tänzern, Lehrern oder Freunden. Der Austausch von Erfahrungen und Tipps kann euch dabei helfen, verschiedene Perspektiven zu erhalten und euer Verständnis zu vertiefen.

Tanzen ist "learning by doing" am besten regelmäßig und besonders mit netten Menschen aus der Community.


5. Spaß haben

Und zu guter Letzt, vergiss nicht den Spaß am Tanzen! Wenn du dich entspannst und mit Freude bei der Sache bist, fällt es so viel leichter, neue Schritte zu erlernen und zu behalten.


Denk daran, dass jeder seine eigene Lernmethode hat, also experimentier und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Mit Geduld, Übung und Leidenschaft wirst du nicht nur die Schritte im Gedächtnis behalten, sondern auch dein Tanzerlebnis auf ein neues Level heben.


Lasst uns gemeinsam die Magie des Salsa-Tanzes am Leben halten und seid gespannt auf weitere Tipps und Tricks in unserem Blog!


Mit rhythmischen Grüßen,

deine Heike & Gensil

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page